Das Behindset: Die Alternativen

Alternativen

Update II: Der neue Trend heißt Bike-Packing!

Beim Bike-Packing werden verschiedene Taschen am Rad befestigt ..., i.d.R. unter Vermeidung eines Gepäckträgers: Handlebar-Pack, Gravel Pack, Frame-Pack Toptube, Seat Pack (Tasche am Sattel=Satteltasche) usw., z.B. hier [18.10.20]. In einem ausführlichen Test heißt es dann im Resümee allerdings: "..., am universellsten ist vermutlich die Satteltasche." Quelle: bikeboard.at [18.10.20] Und nach genau diesem Prinzip habe ich ja auch das Behindset erfunden im Jahr 2000:

Update: Was ist Nachbau, was Original?

Seit Ende 2000 (5. Okt. oder 8. Dez.) bietet Rixen + Kaul mit dem 'Extender' bzw. jetzt dem 'Extender mit Lenkeradapter (für Sattelstützen) (0211XSET)' eine Möglichkeit, eine Tasche mittels Halterung an der Sattelstütze zu befestigen. Seit wann die Befestigung der Ortlieb-Lenkertasche mit der Klickfix Halterung von Rixen + Kaul kompatibel ist, weiß ich nicht. Ortlieb schrieb dazu einmal auf Nachfrage (19. Mai 2008):

"Die Information, dass die Ortlieb Ultimate5 Lenkertasche auf die Rixen & Kaul Halterung passt, steht leider tatsächlich nur in den Händlerunterlagen. Die Kooperation mit Rixen und Kaul gibt es seit einigen Jahren. Bitte beachten Sie jedoch, dass es umgekehrt -konstruktiv bedingt- nicht geht: sofern eine Ortlieb Halterung (betrifft hier den Lenker, für Sattelstützen haben wir keine Halterung) montiert ist, passt die Rixen & Kaul Tasche nicht."

Ortlieb schreibt mittlerweilen auf seiner Webseite: "Übrigens: Alle ORTLIEB Taschen für den Lenker sind auch mit den Halteblöcken der Marke Rixen & Kaul kompatibel!" Quelle [20.7.2018]

Die Beschreibung des Extenders als PDF gibt es hier [23.7.18]. Und ein Bild davon an der Sattelstütze montiert findet ihr hier [23.7.18].

Vergleiche auch den Abschnitt: Konstruktion - KLICKfix: Halterung

Weitere Lösungen kommerzieller Anbieter

Es gibt neben diesem Eigenbau auch professionelle Lösungen:

Vorteile des Eigenbaus sind 100%-ige Wasserdichtigkeit, Einsatz als Lenkertasche weiterhin möglich, kompakte Bauweise, großer gut nutzbarer Stauraum und eine gewisse Exklusivität:-) Gegenüber dem Rucksack gepäckfreies Feeling (Belüftung) und beim Wiegen keine Belastung auf dem Rücken. Gegenüber dem Klemmgepäckträger bilden Gepäcktasche und Rad eine Einheit bei leichter Abnehmbarkeit.

Photos

Für Photos - auch im Vergleich zm Behindset - der (montierten) Systeme, siehe die Abschnitte "Das Behindset im Vergleich zu anderen Systemen:" und "Die Alternativen:" hier unter "Das Behindset: Die Photos"

Die Minimallösung von Martin Böhler

Martin ließ sich durch das Behindset zu einer noch minimaleren Lösung inspirieren, die ich hier vorstellen möchte:

Als er anfing, "einen alten Vorbau zu bearbeiten und mit meinen Werkstattmitteln (von Hand) aufzufeilen, als mir beim Demontieren der alten (kleinen) Satteltasche die Idee kam." Er spart sich dabei den Aheadset-Vorbau und befestigt den Lenkerstummel - der zur Aufnahme der Ortlieb-Halterung benötigt wird - direkt mittels Gegenklemmstück (s.u.: Photos) einer kleinen Ortlieb-Mini-Satteltasche am Sattelgestell!

"Die erste kurze Testfahrt verlief zufriedenstellend, Alltagseinsatz folgt" nach eigenen Aussagen von Martin; "die ersten 100km sind ohne Probleme aber mit geringer Zuladung abgespult". "Zwischenstand zur Info: 3.000KM seit Dezember mit 'Behind-Set Minimal' ohne Probleme abgespult."

Photos

Wie schaut diese Lösung in der Praxis aus? Dazu einige Photos von Martin:

 Behindset 


  Kontakt 

 Hans Dietmar Jäger 

W3C xhtml-Logo
W3C css-Logo
W3C WAI a-Logo
Eigenes werbefrei-Logo